Die “Süddeutsche Zeitung” berichtet heute über eine “rätselhafte Plakataktion” in München: So waren gestern an vielen “Bild”-Zeitungskästen in der Münchner Innenstadt die ursprünglichen Schlagzeilen mit der Nonsense-Überschrift “‘Leser’ wehrt euch! 23 Exkremisten dönern deutsche Buben zu Tode” überklebt worden. [mehr]
[…] The plan was to encourage people to take their brand loyalty even further, paying £25 to take part in a marketing stunt was not enough in the eyes of our cult, we demanded people gave their lives to the swoosh. We had come armed with banners and leaflets asking people to join our cult, worship Nike and give their souls to the brand. Since Nike has publicly tried to distance itself from being a sportswear brand and become a lifestyle, our cult seemed the next obvious step. […]
5 Schweigeminuten heisst die Aktion, die auf den Zusammenhang von Energieverbrauch und Klimawandel hinweisen möchte. Sie könnte auch Turn Off Everything heissen. Alles, was ich bisher von der Aktion mitbekommen habe, weiss ich aus einer Email-Kampagne. Der Inhalt der Email hat sich im selben Wortlaut auf einigen Web-Site, Blogs und in Foren verbreitet. Ansonsten ist dazu nicht viel zu finden (zumindest nicht im Rahmen einer kurzen Web-Suche). Es ist nicht klar, wer die “Verschiedene Naturschutz-Organisationen” sind, die angeblich die Aktion initiiert haben. Weder bei Greenpeace, noch beim BUND ist dazu etwas zu finden. Dafür gibt’s eine Meldung bei n-tv. Egal woher und warum, der Zweck ist gut und die Idee auch, also gibt auch hier den Aufruf:
Verschiedene Naturschutz-Organisationen senden eine Aufforderung an alle Bewohner unseres Planten, die 5 “Schweigeminuten”:
jeder soll Licht, Strom und sonstiges ausschalten, zwischen 19h55 und 20h00.
Fünf Minuten, nicht nur um Energie zu sparen, sondern besonders, um die Bevölkerung, die Medien und Politiker auf die tägliche Energieverschwendung aufmerksam zu machen.
Ein Akt, der nur 5 Minuten dauert, der nichts kostet, der aber der Regierung zeigt, dass die Klimakatastrophe ein schwerwiegendes Thema der Weltpolitik sein sollte.
Warum dieses Datum? : Am ersten Februar veröffentlicht die UNO die neuesten Erkenntnisse zum Thema Klimawechsel!