Mächte, Götter, Gebote
May 22nd, 2009 by Kris
Die neue MÄCHTE ist da. Thema Götter. Mit einem kleinen Beitrag von mir: »Du sollst Dir ein Bildnis machen!« – eine kritische Auseinandersetzung mit unserer ›Image-Kultur‹ vor dem Hintergrund historischer Bilderverbote.
Hier ein kleiner Ausschnitt, in dem ich kurz auf meine Idee von De-Branding eingehe.
Der Schlüssel zur Befreiung von der Macht der Bilder und der Images liegt in der Wahrnehmung der Image-Konsumenten. Ebenso wie Branding diese ablenkt und einlullt, kann „De-Branding“ sie wachrütteln und schärfen. So könnte man all die Taktiken und Praktiken nennen, die strategische Images dekonstruieren. De-Branding wirkt und arbeitet dabei auf den gleichen Ebenen wie Branding: zwischen Inszenierung und Wahrnehmung, zwischen globaler und persönlicher Image-Politik, zwischen Image-Aktivismus und Ökologie des Geistes.
Anderes sehe ich inzwischen ein Wenig anders – vor allem die Frage: »Was ist ein Image?« würde ich neu beantworten. Aber dazu demnächst mehr … denn es hört nie auf ;)
Vielen Dank an sum1 für den Link zu den Mächten (aus diesem hat sich für mich was recht produktives entwickelt). Danke auch an Evelyn für inspiriertes Korrektur lesen, sowie an Ernst-Uwe Küster für selbiges.
jau, cool. gern geschehen. hatte schon befürchtet meine prophezeihung mächte könnte sich nicht lange halten wäre eingetreten. habe aber gerade gestern das neue heft beim kiosk entdeckt.
Dank_e_ :)
(werd’ mir die Götter besorgen)
na schön, daß sich nicht alle Prophezeiungen selbst erfüllen ;)
Eine Danksagung hatte ich vergessen: Danke an den Herausgeber der Mächte, Stephan May, für das ebenso kritische wie anregende Lektorat und für die Geduld.